Filmtipps

Weit. Die Geschichte von einem Weg um die Welt (Patrick Allgeier and Gwendolin Weisser, 2017)

Du musstest deinen Urlaub absagen? Mit diesem Film kannst du dich von Zuhause aus auf eine wunderbare Reise um die Welt begeben. Hier leihen: www.weitumdiewelt.de/film/

 

Black Panther (Ryan Coogler, 2018)

Es gibt zahlreiche Superhelden-Filme. Dieser hier ist wirklich gelungen. Nebenbei eine Ermutigung zu Solidarität in einer Welt voller Nöte.

 

Das Matthäus-Evangelium (Lumo Project)

Der Jesus der uns hier präsentiert wird ist nicht kitschig und flach. Nicht wundern: Die Schauspieler sprechen Aramäisch, wie damals üblich. Darüber wird der deutsche Bibeltext gelesen.  Hier gratis: www.youtube.com/playlist

 

Besondere Filme für Cineasten:

The Tree of Life (Terence Malick, 2011)

Eine sehr ruhige, poetische Mediation darüber, warum Gott Leid zulässt und ob wir aus Gnade durchs Leben gehen. Dieser Film ist mehr ein Gebet, als eine konventionelle Geschichte.

 

Die sieben Samurai (Akira Kurosawa, 1954)

Eine wunderbar unterhaltsame Kombination aus Drama, Action und Humor. Dieser Film ist der Großvater aller modernen Action- und Fantasyfilme. Dauert drei Stunden… aber du hast ja jetzt Zeit.