Seelsorge & Lebenshilfe

Wir möchten, dass es den Menschen gut geht und sehen dabei Körper, Seele und Geist als eine Einheit. Als Kirchengemeinde sind wir eine große Familie und unterstützen uns gegenseitig. Das passiert sehr häufig ganz ohne große Organisation und Angebote - einfach so von Mensch zu Mensch. 

Wer aber (noch) nicht weiß, an wen er sich wenden kann oder ganz bewusst einmal mit einem Menschen sprechen möchte, den er nicht kennt, dem möchten wir durch unsere Angebote eine Gelegenheit bieten. Diskretion und Verschwiegenheit im Sinne des Seelsorgegeheimnisses sind für uns dabei selbstverständlich!

Zum einen sind natürlich unsere Pastoren ansprechbar. Darüber hinaus haben wir ein engagiertes Team von geschulten, ehrenamtlichen Seelsorgemitarbeitern/-innen aufgebaut, das nach den Gottesdiensten oder während der Lobpreisabende für Gespräche, zum Beten und Segnen bereit steht. Treffpunkt ist dabei meist der Bereich vorne links neben dem Kreuz im großen Gottesdienstsaal.

Ausführliche Seelsorgegespräche und Beratungen finden in der Regel allerdings zu individuell vereinbarten Terminen während der Woche statt. Wir achten darauf, dass Männer mit Männern und Frauen mit Frauen sprechen. Deine Ansprechpartner für die Vermittlung von Gesprächen sind Pastor Ingo Bröckel und Silvia Huber.

Grundkurs Seelsorge ab August 2018

Nach den Sommerferien bieten wir einen Grundkurs Seelsorge für alle Interessierten, Begabten und bereits Aktive an. Nimm' dir Zeit und gönne dir diese vier Abende mit grundlegenden biblischen Themen und hilfreichen praktischen Ansätzen im Bereich Seelsorge und Lebensbegleitung/-beratung. Auch für Hauskreisleiterinnen und -leiter ist dieses Angebot sicherlich sinnvoll und hilfreich. 

Themen sind u.a.: Tipps für die Gesprächsführung, Einführung in das Biblischen Menschenbild, die Vaterliebe Gottes, Buße und Vergebung, der verletzte Mensch, do's & don'ts der Seelsorge, aktives Zuhören ...

Mit dem Kontaktformular auf der rechten Seite kannst du dich anmelden.

Schulung Gebetsdienst am 18.08.18

Seelsorgeschulung 18.08.18 Anmeldung

Seelsorgeschulung 18.08.18 Anmeldung
Datenschutz*

Bildnachweis: Bild 1: © Ingo Bröckel, Bild 2: Trevor Wilson - unsplash.com

Ansprechpartner

Pastor Ingo Bröckel
Tel. 0421 200790-29, Email >

Silvia Huber
Tel. 04207 3739, Email >

 

 

 

4 Abende, die es in sich haben

Jeweils dienstags von 19.30 - 21.00 Uhr     (21.8., 28.8., 4.9., 11.9.2018)

Grundkurs Seelsorge Anmeldung

Grundkurs Seelsorge Anmeldung

Grundkurs Seelsorge Anmeldung
Datenschutz:*