Seelsorge & Lebenshilfe

Wir möchten, dass es den Menschen gut geht und sehen dabei Körper, Seele und Geist als eine Einheit. Als Kirchengemeinde sind wir eine große Familie und unterstützen uns gegenseitig. Das passiert sehr häufig ganz ohne große Organisation und Angebote - einfach so von Mensch zu Mensch. 

Wer aber (noch) nicht weiß, an wen er sich wenden kann oder ganz bewusst einmal mit einem Menschen sprechen möchte, den er nicht kennt, dem möchten wir durch unsere Angebote eine Gelegenheit bieten. Diskretion und Verschwiegenheit im Sinne des Seelsorgegeheimnisses sind für uns dabei selbstverständlich!

Zum einen sind natürlich unsere Pastoren ansprechbar. Darüber hinaus haben wir ein engagiertes Team von geschulten, ehrenamtlichen Seelsorgemitarbeitern/-innen aufgebaut, das nach den Gottesdiensten oder während der Lobpreisabende für Gespräche, zum Beten und Segnen bereit steht. Treffpunkt ist dabei meist der Bereich vorne links neben dem Kreuz im großen Gottesdienstsaal.

Ausführliche Seelsorgegespräche und Beratungen finden in der Regel allerdings zu individuell vereinbarten Terminen während der Woche statt. Wir achten darauf, dass Männer mit Männern und Frauen mit Frauen sprechen. Deine Ansprechpartner für die Vermittlung von Gesprächen sind Pastor Ingo Bröckel und Silvia Huber.

Bildnachweis: Bild 1: © Ingo Bröckel, Bild 2: Trevor Wilson - unsplash.com

Ansprechpartner

Verantwortlich: Pastor Ingo Bröckel
Tel. 0421 200790-29                                                     Email >

Gemeinsam mit dem Kernteam Seelsorge

Silvia Huber
Tel. 04207 3739                                                           Email >

Ute Külken

Gundula Brechtel

Ellen Both